Autor: Kleinlein BRK
Lauf, Maschinenbrand
Einsatzzeit: 13.01.15, 17:27 bis 18:35 Uhr

Eintreffen des ELRD als erstes Fahrzeug.
Da bekannt war, dass ggf. Gefahrgut in der Firma gelagert sein könnte, wurde ein größerer Sicherheitsabstand eingehalten und der RTW Halteplatz am Radio Schwarz eingerichtet. Wenig später konnte geklärt werden dass sich kein Gefahrgut in der betreffenden Firma befindet. Die Vorsorglich durch die ILS zur Gebietsabsicherung alarmierten UG-RD aus Lauf (BRK+ASB) wurden an die Einsatzstelle bestellt.
Von Seiten der Feuerwehr war ein Atemschutztrupp im Einsatz.
Der zweite RTW, aus Schnaittach, wurde aus dem Einsatz entlassen, da er erstens Dienstende hatte und zweitens als regulärer RTW wieder für die ILS zur Verfügung stehen sollte.
Die Mitarbeiter der mittlerweile geräumten Firma wurden alle zum RTW-Halteplatz geschickt, dort übernahm der Notarzt mit dem Sama Lauf 70/71/71 die Sichtung der Mitarbeiter. Als nach einigen Minuten ein zweite Menschenansammlung an den drei RTW´s stand und bereits klar war dass vier Patienten ins KH nach Lauf transportiert werden mussten, wurde ein zweiter Notarzt und die SanEL nachalarmiert. (> 10 Personen). Auf eine Nachforderung von weiteren RTW´s wurde verzichtet, da die Lage soweit übersichtlich war und die Feuerwehr Feuer aus meldete und abbaute. Bis zum eintreffen des OrgL´s waren bis auf fünf Personen alle Mitarbeiter untersucht.
Es wurden zwei Abschnitte gebildet:

NL 1 - Sichtung im Gebäude bzw. Betreuung der Mitarbeiter im Aufenthaltsraum
NL 2 - Behandlungsplatz / RTW Halteplatz

Nachdem die Feuerwehr die Halle mit zwei Lüftern belüftet hatte, ließ der Chef der Firma den Betrieb wieder aufnehmen. Daher wurde der Abschnitt des NL 1 aufgelöst und der Einsatz für die SanEL abbestellt bzw. beendet. Lediglich ein Patient wurde noch vom ersten NA, als fünfter Patient, ins KH Lauf zur Beobachtung geschickt. Der zweite NA aus Hersbruck, sichtete noch einen Mitarbeiter, dieser wurde allerdings wieder entlassen.


Von insgesamt 16 Personen wurden:

11 Personen versorgt und entlassen
5 Personen versorgt und transportiert


Eingesetzte Einheiten und Fahrzeuge:

2 Rettungswagen

2 Notärzte

1 RTW UG-RD BRK Lauf

1 RTW UG-RD Sama Lauf

1 OrgL

1 LNA

1 UG-SanEL

Einsatzleiter Rettungsdienst

Feuerwehr

Polizei

Alle Angaben ohne Gewähr. Für den Inhalt ist der jeweilige Autor verantwortlich. Optimiert für Mozilla Firefox ab Version 3 und Google Chrome. Script created by Jörg Fillep
Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich, teilweise auch mit Bildmaterial über unser Einsatzgeschehen.
Bildmaterial wird regelmäßig, im Rahmen der Einsatzdokumentation angefertigt, jedoch nur bzw. erst, wenn es das Einsatzgeschehen zulässt.
Sollten sie Einwände gegen die veröffentlichten Fotos oder Berichte haben, wenden sie sich bitte vertrauensvoll an den Webmaster unter gruppensprecher-elrd@brk-nl.de.
Einsatzführungsdienst des Bayerischen Roten Kreuz, Kreisverband Nürnberger Land, Henry-Dunant-Str. 1, 91207 Lauf

Einsatzleiter Rettungsdienst Berichte