Engelthal, Brand Krankenhaus
Einsatzzeit: 30.01.15, 01:01 bis 03:13 Uhr

Am Freitag, den 30.01.2015 gegen 1 Uhr wurde der BRK Einsatzleiter Rettungsdienst zusammen mit mehreren RTW und zwei Notärzten, sowie der Sanitätseinsatzleitung nach Engelthal alarmiert. In der dortigen Frankenalblinik war es aus bislang ungeklärten Gründen zu einem Zimmerbrand gekommen. Noch vor Eintreffen der ersten Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst leitete das Pflegepersonal erste Löschversuche ein und rettete drei Patienten aus dem betroffenen Zimmer. Bedingt dadurch zogen sich fünf Pflegekräfte leichte Rauchgasintoxikationen zu. Diese wurden, ebenso wie die drei Patienten des betroffenen Zimmers, durch Rettungsdienst und Notarzt untersucht, konnten aber letztendlich, nach ambulanter Versorgung, vor Ort verbleiben. Die alarmierten Feuerwehren aus Engelthal, Hersbruck, Offenhausen, Altdorf, Altensittenbach, Breitenbrunn, Henfenfeld, Kruppach sowie Sendelbach brachten den Brand rasch unter Kontrolle, so dass bereits nach circa einer halben Stunde die übrigen Patienten der betroffenen Station, welche zwischenzeitlich auf eine Nachbarstation verlegt wurden, in ihre Patientenzimmer zurückgebracht werden konnten. Lediglich das betroffene Zimmer bleibt zunächst unbewohnbar. Zur Absicherung der Nachlöscharbeiten durch die Feuerwehr verblieb ein Rettungswagen noch vor Ort, dieser konnte jedoch gegen 2:45 Uhr ebenfalls die Einsatzstelle verlassen.

Eingesetzte Kräfte Rettungsdienst:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

RTW RK NL 14/71/79 (BRK Hersbruck)
RTW 75/71/80 (BRK Lauf)
RTW S NL 70/71/71 (ASB Lauf)
NEF RK NL 14/76/23 (BRK Hersbruck)
NEF RK NL 75/76/21 (BRK Lauf)
KdoW RK NL 41/10/2 (BRK ELRD-NL)
RK NL 1 (OrgL)
ELW RK NL 3 (UG SanEL)

Sowie:

FF Engelthal, Hersbruck, Offenhausen, Altdorf, Altensittenbach, Breitenbrunn, Henfenfeld, Kruppach sowie Sendelbach mit KBI Hermann, KBR Thiel