Autor: Unterburger BRK
Neunkirchen am Sand / Speikern, Brand einer Produktionshalle
Einsatzzeit: 27.10.13, 22:12 bis 03:00 Uhr

In der Nacht des 27.10.13 wurde der Einsatzleiter Rettungsdienst zu einem Brand in einer Produktionshalle nach Speikern alarmiert.
Auf der Anfahrt erfolgte die RÜckmeldung des ersten Rettungswagen vor Ort, das es in der Halle zu Explosionen kommt und ein deutlicher Feuerschein sichtbar ist. Durch die gegebene Lage wurden auf Anordnung des ELRD die UnterstÜtzungsgruppen des Rettungsdienstes vom ASB Lauf, BRK Lauf und BRK Schnaittach nachalarmiert.
Ein Bereitstellungsraum fÜr den Rettungsdienst wurde in Absprache mit der ILS definiert.
Vor Ort stellte sich folgende Lage dar, in einer Produktionshalle kam es zu einem Brand mit darauf folgender RauchgasdurchzÜndung, Personen befanden sich aber keine in Gefahr. In einer kurzen Besprechung, mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, wurde das weitere vorgehen definiert. Da weiterhin akute Explosionsgefahr bestand und die Feuerwehr mit mehreren Trupps unter schweren Atemschutz im Einsatz war, blieben alle Einheiten an der Einsatzstelle, und es wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.
Da die Einsatzstelle und der Bereitstellungsraum rÄumlich etwas auseinander lagen und die Einsatzdauer noch nicht abschÄtzbar war, wurde der Fachdienst Information und Kommunikation nachalarmiert, um vor Ort die Kommunikation und Dokumentation sicherzustellen. Des weitern wurde zur Verpflegung der EinsatzkrÄfte die SEG Hersbruck nachgefordert. In einer zweiten Besprechung mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr, nach ca. 1 Stunde, kam von der Feuerwehr die Information, das keine Explosionsgefahr mehr besteht, sich aber die Nachlöscharbeiten noch mehrere Stunden hinziehen wÜrden. Darauf hin wurden an der Einsatzstelle noch 2 RTW, Fachdienst IuK und die SEG Verpflegung belassen, die restlichen Einheiten konnten aus dem Einsatz entlassen werden.
Die SEG Verpflegung, verpflegte im weitern Einsatzablauf die EinsatzkrÄfte mit einer warmen Mahlzeit und warmen GetrÄnken. Besonders hervorzuheben, war bei diesem Einsatz die gute Zusammenarbeit aller im Einsatz beteiligten EinsatzkrÄfte und Fachdiensten sowie die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr.
Nach ca. 5 Stunden war das Einsatzende fÜr den Rettungsdienst.

Eingesetzte KrÄfte:
-----------------------------------------------------------------------------------
RK NL 75/71/80 RTW BRK RW Lauf
RK NL 99/71/82 RTW BRK RW Schnaittach
S NL 70/71/71 RTW ASB RW Lauf
RK NL 42/71/1 RTW UG BRK Lauf
S NL 41/71/1 RTW UG ASB Lauf
S NL 41/71/2 RTW UG ASB Lauf
RK NL 43/73/1 KTW SEG Hersbruck
RK NL 43/74/1 KTW SEG Hersbruck
RK NL 75/76/21 NEF BRK RW Lauf
RK NL 14/76/23 NEF BRK RW Hersbruck
RK NL 63/86/1 SEG Verpflegung Hersbruck
RK NL 63/80/1 SEG Verpflegung Hersbruck
RK NL 41/12/1 Fachdienst IuK
RK NL 41/10/2 ELRD

Weitere KrÄfte:
KBR Thiel, KBI Holfelder, KBI Hermann.
etliche Feuerwehren aus dem Landkreis
Umweltamt